Ottberger Feuerwehr erhält eine neue Führung.

Nach 12 Jahren endet die Dienstzeit des zurzeit amtierenden Ortbrandmeisters Stefan Wolpers und seines Stellvertreters Michael Nagel. Die Neuwahlen konnten aus organisatorischen Gründen erst am 05.05.2023 stattfinden.

Im Vorfeld der außerordentlichen Versammlung trafen sich die Blauröcke bereits um 18.00

Uhr um ein gemeinsames Gruppenfoto zu erstellen zu dem auch die Kameraden der

Ehrenabteilung eingeladen waren. Leider begann es genau rechtzeitig zu regnen, sodass das Foto in der Fahrzeughalle aufgenommen werden musste.

Anschließend versammelten sich die Kameraden im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses zur Wahl.

Ortsbrandmeister Stefan Wolpers begrüßte die Versammlung und übergab das Wort an den Gemeindebrandmeister Peter Notka der die Wahleitung übernahm. P. Notka verlas die

Formalitäten zu den Wahlgängen und stellte fest, dass die Versammlung wahlberechtigt ist. Dann startete der Wahlgang für den neuen Ortsbrandmeister.

Der Kamerad Stephan Hollemann wurde ins Amt gewählt.

Anschließend wurde um Vorschläge für den stellvertretenden Ortbrandmeister gebeten.

Marcel Thiede wurde in der anschließenden Wahl als Stellvertreter bestätigt.

Beide Neugewählten bedankten sich für das Vertrauen und nahmen die Wahl an.

Damit wurde die Wahl für beendet erklärt.

Im Anschluss wurde der Kamerad Thilo Teichmann zum Hauptlöschmeister befördert und der Kamerad Alexander Hillebrand für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr geehrt.

In der Ratssitzung der Gemeinde Schellerten am 03.07.2023 wurden die beiden Gewählten dann offiziell in das Amt eingeführt.

Christian Hillebrand

Von links nach rechts:

Marcel Thiede, Alexander Hillebrand, Michael Nagel, Thilo Teichmann, Stefan Wolpers, Stephan Hollemann, Peter Notka

Gemeinderat entlässt Schellertens Gemeindebrandmeister Peter Notka vorzeitig

Schellerten - Nach der halben Amtszeit verabschiedet sich Peter Notka im September aus dem Amt des Schellerter Gemeindebrandmeisters. Die Funktion übte er 21 Jahre lang aus.

Schon bei seiner Wiederwahl vor drei Jahren hatte Schellertens Gemeindebrandmeister Peter Notka klargestellt, dass er das Amt lediglich für die halbe Amtszeit übernehmen werde. Nun ist es nach 21 Jahren im Amt im kommenden September soweit. Der Rat der Gemeinde Schellerten stimmte der vorzeitigen Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis zu. Das geschah am Montagabend im Sitzungssaal des Rathauses.

Stühle schleppen

Zu Beginn der Sitzung war Stühle schleppen angesagt, denn zahlreiche Feuerwehrleute nahmen an der Sitzung teil. Immerhin galt es vier neue Amtsträger zu vereidigen und ihren 62-jährigen Chef zu entlassen. Die vorgesehenen Tagesordnungspunkte für die Ernennung eines Nachfolgers für Notka und dessen Stellvertreter oder Stellvertreterin mussten verschoben werden. Der Wahlvorschlag für die Nachfolge müsse noch vom Kreisbrandmeister geprüft werden, die Stellungnahme des Landkreises stehe ebenfalls aus, erklärte Gemeindebürgermeister Fabian von Berg. Für die Vertretung des Amtes muss die Feuerwehr zudem noch eine Person benennen.

Dennoch war es gut, dass so viele Feuerwehrleute im Raum waren. Denn so konnte der Verwaltungschef seinen Dank an die Retter direkt loswerden. „Ein großes Dankeschön für euren Einsatz im Allgemeinen und beim Unwetter“, sagte von Berg. Und, dass er froh sei, dass alle Retter wieder unbeschadet heimgekehrt sind. Von Berg ernannte Marco Eilers zum neuen Ortsbrandmeister für Bettmar. Kommissarisch übernehmen Tim Strube (Stellvertreter in Wendhausen), Stephan Hollemann (Ortsbrandmeister Ottbergen) und Marcel Thiede (Stellvertreter Ottbergen) ihre Ämter. „Danke, dass ihr Euch zur Verfügung stellt“, sagte von Berg.

Bericht von Andrea Hempen (Hildesheimer Allgemeine Zeitung)

Veröffentlicht am: 4. Jul 2023 - 18:00 Uhr

Noch steht Peter Notka (rechts) als Gemeindebrandmeister den neu ernannten Feuerwehrführungskräften zur Seite. Bürgermeister Fabian von Berg (links) vereidigte Marcel Thiede, Marco Eilers, Stephan Hollemann und Tim Stube in ihren Ämtern.

Foto: Andrea Hempen

Spendenbereitschaft der Ottberger Mitbürger sehr groß!

Guten Abend, wir sammeln für die Blinden“ hieß es wieder an den Haustüren in Ottbergen.

Diese Sammlung für das Niedersächsische Blindenhilfswerk e.V. findet in Ottbergen schon

seit Jahrzehnten statt.

Nach der Corona Pause konnte die Freiwillige Feuerwehr Ottbergen wieder zur

Blindensammlung starten. Wenn auch zu eine etwas „ungewohnten“ Jahreszeit war es wieder soweit. Die Kameraden der FFw Ottbergen sind wieder von Haus zu Haus gegangen und haben gesammelt.

Die freiwilligen Kameraden haben sich die Ortschaft in 7 Gebiete aufgeteilt. Durch diese

langjährige Tätigkeit sind inzwischen Freundschaften entstanden, Kameraden werden von

einzelnen Anwohnern zu Abendessen eingeladen und es gibt Terminplanungen für die

„Geldübergabe“. Der Kontakt zur Bevölkerung und die kurzen persönlichen Gespräche an

den Haustüren sind immer wieder schön. Wir sagen hiermit Danke an die Ottberger

Einwohner für die durchweg herzliche Aufnahme und Freundlichkeit bei unserer Aktion.

Aber das wichtigste ist natürlich der eigentliche Grund der Sammlung; die Blinden. Denn es gibt sicher kaum ein größeres Schicksal als das Augenlicht zu verlieren.

In diesem Jahr war die Spendenbereitschaft der Mitbürger sehr erfreulich. Wir konnten dem Blindenhilfswerk eine vierstellige Summe überweisen.

HERZLICHEN DANK im Namen des „Blindenhilfswerk Niedersachsen e.V.

Wir freuen uns darauf, wenn es im Herbst wieder heißt:

„Guten Abend, wir kommen von der Feuerwehr Ottbergen und sammeln für die Blinden!“

Ihre Freiwillige Feuerwehr Ottbergen