Der Notruf   112

Für Menschen die noch nie den Notruf gewählt haben gibt es eine menge Fragen. Jeder kennt die Notrufnummer 112, doch in einer Streßsituation kann man diese schnell vergessen. Deshalb kommt es häufig vor, dass Menschen im Streß, die Nummer der Polizei 110 wählen.

Ist das ein Problem???

Nein.... die Polizei kann Dich direkt über eine Standleitung zur Feuerwehr verbinden.

Wie ist die Nummer vom Rettungsdienst???

Der Rettungsdienst und die Feuerwehr werden im Landkreis Hildesheim, so wie auch in vielen anden Kreisen und Regionen, aus der gleichen Leitstelle disponiert. Daher hat auch der Rettungsdienst die Nummer 112 !

Die Notrufabfrage:

In Deutschland, Österreich und der Schweiz setzt sich immer mehr die standardisierte Notrufabfrage durch.  Viele Rettungsleitstellen richten sich nach diesen Vorgaben.

Grund für die standardisierte Abfrage ist ein schnellere Alarmierung der Rettungskräfte und eine gezielte Ersthelferanweisung, damit dem Patienten bestmöglich geholfen wird, bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

In der Rettungsleitstelle Hildesheim meldet sich der Disponent wie folgt:

"Notruf, Rettungsdienst und Feuerwehr, Wo ist der Notfallort?"

Mit diesem Satz möchte der Disponent Dir sagen, dass du hier die Feuerwehr und den Retttungsdienst erreicht hast. Zugleich möchte er von Dir wissen, zu welcher Adresse die Feuerwehr/der Rettungsdienst kommen soll.

Erst wenn die Adresse/ der Unglücksort aufgenommen wurde, stellt der Disponent weitere Fragen zum Unglück und entscheidet welche Rettungsmittel (Feuerwehr/Rettungsdienst/Notarzt, Polizei, oder auch alle) Du benötigst.

Noch während des Gespräches mit Dir werden die Rettungskräfte alarmiert.

Für Dich bedeutet das, dass Du einfach nur am Telefon auf weitere Fragen warten mußt!

Für welche Fragen interressiet sich der Disponent überhaupt?

• Wo ist es passiert
  • Was ist passiert
  • Wieviele Verletzte gibt es
  • Wer ruft an (wie lautet die Telefonnummer)

Die Ersthelferanleitung

Manchmal kommt es vor das der Ersthelfer (also Du), erste Hilfe leisten muß. Wenn Du nicht weißt was Du unternehmen sollst, um dem verunglückten Patienten zu helfen, ist das kein Problem. Denn der Disponent erklärt Dir alles genau, leitet und unterstützt Dich bei den Ersthelfermaßnahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte!

Mit der standardiserten Notrufabfrage braucht der Notrufende sich keine Gedanken mehr zu machen, wie er dem Verunglückten helfen kann. Denn im Gegensatz zu früher wird er am Telefon durch erfahrene Disponenten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte geleitet.

Dies hat entscheidende Vorteile für den Hilfebedürftigen, dessen Überlebenschancen dadurch steigen (wie z.B. bei einer Laienreanimation)!